Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde von „Fifty/Fifty“,

die Tage werden immer kürzer, vereinzelt gab es schon die ersten Schneefälle und in allen Liegenschaften der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin wird schon seit einigen Wochen wieder kräftig geheizt.

Genau die richtige Zeit also für den Newsletter des Energiesparprojekts  „Fifty/Fifty“.

Seit Beginn des Schuljahres 07/08 läuft in den Neuenhagener Grundschulen das „Fifty/Fifty“-Projekt. Und auch wenn der Anfang ein wenig schleppend war, gehe ich davon aus, dass angesichts der ständigen Präsenz der Themen „Klimawandel“ und „Energiesparen“ in den Medien das Projekt auch in unserer Gemeinde ein Erfolg wird.

AKTUELLES 1

Die Grundschule am Schwanenteich hat mir mitgeteilt, dass dort im Januar offiziell mit dem Projekt begonnen wird. In der Hans-Fallada-Grundschule werden seit 3 Wochen die Temperaturen verschiedener Räume mittels Datenlogger rund um die Uhr aufgezeichnet und auch die Goethe-Schule hatte in diesem Jahr schon ein Energie-Projekt organisiert.

Spätestens ab Januar können wir also auf der Webseite www.5050.neuenhagen.info regelmäßig über Projektwochen, Energiesparaktionen und hoffentlich auch bald schon über erste Ergebnisse berichten.

AKTUELLES 2

Der Solarverein Neuenhagen e.V. begrüßt das Engagement der Schulen und möchte das Projekt gerne unterstützen.

Ende Januar wird die Schule, die mit ihrem „Fifty/Fifty“-Projekt am weitesten vorangeschritten ist vom Solarverein einen Solarbaukasten im Wert von 70,– EUR überreicht bekommen.

Die beiden anderen Schulen erhalten zur Motivation jeweils einen Solar-Modell-Bausatz.

AKTUELLES 3

Letzte Woche hat die Schulkonferenz des Einstein-Gymnasiums einstimmig über den Text eines Antwortschreibens an den Schulträger abgestimmt. Dieser hatte den Wunsch der Schule, sich ebenfalls an „Fifty/Fifty“ zu beteiligen, zunächst abgelehnt. In dem Schreiben fordert die Schulkonferenz den Träger nun auf, seine Antwort noch einmal zu überdenken und lädt die Verantwortlichen zu einem gemeinsamen persönlichen Gespräch ein um die Vorteile des Projekts noch einmal zu beschreiben und eventuelle Bedenken auszuräumen.

Angesichts ständiger Medienberichte über Klimawandel, Ölpreis-Anstieg, Widerstände gegen den Braunkohle-Tagebau usw. hoffe ich, dass wir mit dem Projekt „Fifty/Fifty“ an den Neuenhagener Schulen einen Beitrag leisten können um die beschrieben Folgen ein klein wenig einzudämmen.

Mit sonnigen Grüßen

Michael Jungclaus

Comments are closed.